Wie Sie Ihre Online-Präsenz als Freelancer steigern können
Diese Tipps richten sich an Freelancer, die ein Minimum an Zeit investieren möchten, um Ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern und von den richtigen Kunden kontaktiert zu werden.
Durch meine berufliche Laufbahn als SEO-Berater in Basel, der immer viel mit Google und Semrush u.a. zu tun hatte, konnte ich viel Erfahrung im Bereich SEO sammeln. Diese Tatsache nutze ich heute, um Freelancern, die ihre Online-Präsenz verbessern wollen, folgende Tipps zu geben:
- Plattformen für Freelancer: Auf diesen Plattformen wimmelt es von Freelancern, die Ihre direkten Konkurrenten sind. Auch ohne umfassende SEO-Kenntnisse ist es entscheidend, dass Sie sich von der Masse abheben. Bearbeiten Sie Ihr Profil mit relevanten Schlüsselwörtern. Die Schlüsselwörter auf Ihrem Profil werden dazu beitragen, dass es in den Suchergebnissen ganz oben steht, sei es auf der betreffenden Plattform oder in Suchmaschinen, wenn Ihr Profil öffentlich ist und die Plattform die Indexierung nicht einschränkt.
- Erstellen Sie ein Konto im Google Business Profile: GBP (oder Google My Business) ist kostenlos und effektiv und hilft Ihnen dabei, für lokale Kunden sichtbar zu sein. Wenn Sie beispielsweise Übersetzer in Berlin sind, erstellen Sie ein Profil mit Ihren Kontaktdaten und Ihrer physischen Adresse, wobei Sie Ihre Haupttätigkeit hervorheben sollten. Ermutigen Sie Ihre Kunden, Bewertungen auf Ihrem Profil zu hinterlassen. Machen Sie das Gleiche auf „Bing for Business“.
- Verzeichnisse mit Firmenzitaten (auch wenn Sie Freelancer sind): Nutzen Sie kostenlose lokale Verzeichnisse, um ein Unternehmensprofil mit Ihren Kontaktdaten zu erstellen. Bezahlen Sie nie für Einträge, weder monatlich noch jährlich.
Diese drei Tipps sind völlig kostenlos und einfach, wenn Sie sie selbst durchführen, und sie können Ihre Online-Sichtbarkeit deutlich verbessern.